TV Wetzlar Kursdetails QiGong am Vormittag

Kursleitung Ralf Neuhaus
Kurs-
beschreibung
QiGong ist eine altchinesische Bewegungskunst. In den Übungen verschmelzen Bewegung, Atmung und Bewusstheit. Die Praxis von QiGong fördert die körperliche Beweglichkeit. Die Übungen unterstützen dabei, Verspannungen und Energieblockaden im Körper aufzulösen. Der Blick wird beim Üben nach innen gerichtet, äußere Einflüsse auf Distanz gehalten. Ein weiterer wichtiger Aspekt im QiGong ist der Atem. In der Folge der Übungspraxis wird er langsamer, tiefer und dadurch gesünder. Der meditative Teil der QiGong-Übungen folgt einer alten Tradition: der Imagination von Natur. So zeichnen bestimmte QiGong-Formen Bewegungen von Tieren nach, beispielsweise dem Kranich. So wird die wichtige Funktion der Vorstellungskraft als geistige Übung unterstützt. Das Ziel des QiGong-Kurses ist das Etablieren der Übung als Lebenspflege: Die Förderung unserer körperlichen, geistigen und seelischen Fähigkeiten. QiGong kann unabhängig von Alter, erworbenen Vorkenntnissen und weitgehend unabhängig vom Gesundheitszustand erlernt und geübt werden. Bitte bequeme Kleidung tragen.
Kurskategorie Pilates und Yoga
Sanfte Ganzkörpergymnastik, für "Body and Mind" nach den Prinzipien des Yoga- und Pilatestrainings mit kräftigenden und entspannenden Elementen.
Wo muss ich hin? Studio 1, Raum 3
Spilburggelände Wetzlar